Torsten Bauer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Uslar und den Dörfern,

unsere Heimat ist eine Herzenssache. Sie ist der Ort, an dem wir leben, lachen und Gemeinschaft gestalten. In den vergangenen Jahren durfte ich als Ihr Bürgermeister mit voller Energie und Leidenschaft die Geschicke unserer Gemeinde lenken. Gemeinsam haben wir viel erreicht – und ich brenne darauf, diesen Weg fortzusetzen!

Am 13. September 2026 zusammen Uslar und die Dörfer gestalten.

Am 13. September 2026 steht die Bürgermeisterwahl an. Ich kandidiere erneut, weil ich sehr gerne weitere 8 Jahre Verantwortung für Sie und unsere Heimat übernehmen möchte. Mit klarem Kompass, einem offenen Ohr und ganzem Herzen will ich mich auch in Zukunft für das einsetzen, was uns stark macht: Zusammenhalt, Lebensqualität und eine starke Gemeinschaft.

Gemeinsam weiter vorangehen!

Politik gelingt nur im Dialog. Nutzen Sie diese Seite, um mehr über meine Ziele und Visionen zu erfahren. Vor allem aber freue ich mich auf das Gespräch mit Ihnen – ob hier digital oder direkt vor Ort.

Mit Leidenschaft, Energie und klarer Vision: Für unsere Heimat. Für Sie.

Herzlichst

Ihr

Torsten Bauer

Social Media

vor 18 Stunden 53 Minuten
Fotos von Torsten Bauers Beitrag

25 Jahre Dorfgemeinschaftsanlage Schlarpe ? Ein echtes Herzstück unserer Gemeinschaft! 💙✨
Wir durften ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Der "Tag der offenen DGA" anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Dorfgemeinschaftsanlage Schlarpe war ein voller Erfolg (wie auf dem Flyer in image.png zu sehen ist)!
Vom feierlichen Gottesdienst mit Pastorin Sonja Brosig, Axel Groffmann und dem Kirchenvorstand über den zünftigen Frühschoppen mit den "Eichenbergern" bis hin zum Festkommers mit dem Spielmannszug Volpriehausen und den großartigen Tanzauftritten von den BlackBeatz, den School Dancers und X-tra ? das Programm hat wieder einmal gezeigt, wie viel Leben in Schlarpe steckt.
Ein solcher Anlaufpunkt ist für das Zusammenleben in unseren Dörfern schlicht unbezahlbar. Ein solches Haus ist weit mehr als nur ein Gebäude: Es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Zusammenhalts. Aber eines ist klar: Diese Anlage kann nur für die Menschen und mit den Menschen vor Ort existieren und mit Leben gefüllt werden.
Ein riesiges DANKESCHÖN gilt daher all den engagierten Ehrenamtlichen um den Vereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeister Andreas Stänger! Euer unermüdliches Engagement, Euer Herzblut und die unzähligen Stunden Eurer Freizeit machen diese DGA und das gesamte abwechslungsreiche Programm dort überhaupt erst möglich. Ihr seid der Motor unserer Dorfgemeinschaft!
Auf die nächsten 25 Jahre voller Begegnungen und starkem Zusammenhalt in Schlarpe! 🥂🏡

#Schlarpe #Uslar #Dorfgemeinschaft #Ehrenamt #Jubiläum Zusammenhalt DGA GemeinsamStark

mehr
vor 19 Stunden 13 Minuten
Fotos von Torsten Bauers Beitrag

Kultur pur in Uslar ? Ein echter Leckerbissen an einem lauen Sommerabend! 🎻📖☀️
Was für eine feierliche Atmosphäre am vergangenen Samstag auf unserem Platz vor dem Rathaus! Bei herrlichen, sommerlichen Temperaturen durften wir im Rahmen des "Festivals aufm Platz" ein absolut hochkarätiges Kulturevent mitten in Uslar erleben.
Mit der packenden Lesung aus dem Roman "Zugvögel" durch den bekannten Schauspieler Wanja Mues und der virtuosen musikalischen Begleitung von Lea Brückner (Geige) und Gábor Ladányi (Gitarre) wurde uns ein echtes künstlerisches Highlight geboten. Ein wahrer Leckerbissen für unsere Stadt!
Dieses Event hat wieder einmal gezeigt: Kultur ist das Herzstück einer lebendigen Kommune. Sie bringt Menschen zusammen, belebt unsere Plätze und bereichert unser gesellschaftliches Zusammenleben ungemein.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den engagierten Initiatoren sowie den Sponsoren und Kulturpartnern ? der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der VGH Stiftung und NDR Kultur ?, die dieses erstklassige Erlebnis bei freiem Eintritt unter freiem Himmel in Uslar möglich gemacht haben! 👏
Auf viele weitere kulturelle Höhepunkte in unserer schönen Stadt!

mehr
vor 19 Stunden 20 Minuten
Fotos von Torsten Bauers Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu 195 Jahren Modehaus Schefft! 🥂🎉
Am vergangenen Wochenende gab es in Uslar einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Das Modehaus Schefft hat sein stolzes 195-jähriges Jubiläum begangen! Ein beeindruckender Meilenstein, zu dem ich im Namen der Stadt Uslar und auch ganz persönlich von Herzen gratuliere.
Ein solches Jubiläum zeigt eindrucksvoll, wie tief verwurzelt das Unternehmen in unserer Heimat ist. Ein lebendiger, starker Einzelhandel und eine verlässliche lokale Wirtschaft sind das Fundament, auf dem die Entwicklung unserer gesamten Region rund um Uslar steht. Sie sichern nicht nur Arbeitsplätze, sondern machen unsere Innenstadt attraktiv, lebenswert und zu einem echten Begegnungsort für die Menschen.
Ein riesiges Dankeschön gilt dem großartigen und langjährigen Engagement der Familie Schefft, die dieses "Modeherz" über Generationen hinweg mit so viel Herzblut geführt hat. Dass sich diese Tradition nun erfolgreich weiterdreht, verdanken wir auch Christin Riemenschneider. Vielen Dank für Ihren unternehmerischen Mut und Ihren Einsatz, sich weiterhin hier vor Ort bei uns in Uslar zu engagieren und die Zukunft des Hauses aktiv zu gestalten!
Auf die nächsten erfolgreichen Jahre und ein starkes Stück Uslarer Wirtschaftsgeschichte! 📈💼❤️

#Uslar #WirtschaftVorOrt #ModehausSchefft #Jubiläum
#Mittelstand

mehr
vor 8 Tagen 22 Stunden
Fotos von Torsten Bauers Beitrag

Bollensen feiert sein traditionelles Pufferstraßenfest! 🌟
Alle drei Jahre verwandelt sich die Kesselbergstraße in eine absolute Festmeile ? und dieses Wochenende war es endlich wieder soweit! Das legendäre Pufferstraßenfest hat einmal mehr bewiesen, wie lebendig und stark unsere Dorfgemeinschaft ist.
Was dieses Fest so besonders macht? Es wird von den Bürgerinnen und Bürgern entlang der Kesselbergstraße komplett in Eigenregie auf die Beine gestellt ? und zwar für das ganze Dorf! Neben der fantastischen Verköstigung war mit verschiedenen Spielen für jede Menge Spaß gesorgt. Schon am Nachmittag gab es für die Kleinsten ein echtes Highlight: Das Entenrennen auf dem Rehbach war eine großartige Attraktion und hat für leuchtende Augen gesorgt! Später am Abend wurde dann beim Torwandschießen fleißig die Treffsicherheit erprobt.
Das Pufferstraßenfest war an diesem Wochenende ein echter Magnet und hat weit über Bollensen hinaus Gäste aus dem gesamten Uslarer Stadtgebiet angelockt. Das zeigt einfach, wie viel Strahlkraft dieses traditionelle Fest besitzt.
Ein riesiges Dankeschön und ein dickes Lob an alle Organisatoren, Helfer und Anwohner der Kesselbergstraße! Ihr habt unzählige Stunden Herzblut investiert. Danke für dieses großartige Engagement im Interesse unserer Dorfgemeinschaft ? Ihr macht unsere Heimat so lebenswert! 👏❤️
Bis zum nächsten Mal in drei Jahren!

#Bollensen #Uslar #Pufferstraßenfest #Dorfgemeinschaft #Ehrenamt Entenrennen HeimatLiebe Tradition

mehr
vor 9 Tagen 4 Stunden
vor 11 Tagen 20 Stunden
Fotos von Torsten Bauers Beitrag

Völkerverständigung und echtes Handwerk: Ein Stück Frankreich zu Gast in Uslar! 🇩🇪🇫🇷
Ein Vierteljahr voller neuer Eindrücke, intensiver Kontakte und gelebter Freundschaft geht zu Ende: Wir haben den jungen Franzosen Marc Frémont bei uns in Uslar verabschiedet.
Sein Aufenthalt erinnert uns daran, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Marc hat in den letzten drei Monaten unsere Unternehmen kennengelernt, das deutsche Handwerk hautnah miterlebt, unsere Schulen besucht und wertvolle Brücken zwischen unseren Ländern gebaut.
Dass dieser Austausch überhaupt zustande kam, verdanken wir der großartigen Initiative unseres Uslarer Unternehmers und Fleischermeisters Daniel Otte. Daniel ist für seine hervorragenden Lebensmittelspezialitäten ? insbesondere im Blutwurstbereich ? weit über unsere Region hinaus und bis nach Frankreich bekannt. Er hat wieder einmal bewiesen, dass er ein fantastischer Markenbotschafter für unsere Stadt Uslar ist! Ein riesiges Dankeschön für dieses herausragende persönliche Engagement ? solcher Einsatz zeigt, wie lebendig und attraktiv unsere Stadt und unser Handwerk sind.
Ein solcher Austausch bereichert uns nicht nur kulturell, sondern sichert langfristig auch unsere Arbeitsplätze und die Stärke unserer Wirtschaft vor Ort.
Der Abschied gestern war einfach großartig ? mit feierlichem Chorgesang und einer wunderbaren Stimmung. Uslar hat sich einmal mehr von seiner besten, weltoffenen Seite gezeigt! 🎶👏
Mon cher Marc, alles Gute für Deine Zukunft ? Du bist in Uslar jederzeit wieder herzlich willkommen!

#Uslar #Markenbotschafter #Völkerverständigung #Handwerk #InternationalerAustausch GemeinsamStark WirtschaftVorOrt EchtesHandwerk

mehr