„Ich möchte die Wiedereröffnung des Schwimmbades. Ebenso setze ich auf die Unterstützung und Stärkung des Fördervereins des Volpriehäuser Freibades. Ich strebe die Aufwertung der Märkte an, so dass diese wieder zu echten kulturellen Bereicherungen werden. Unser Museum liegt mir ebenso am Herzen wie andere wertvolle Kultureinrichtungen. Mein klares Bekenntnis gilt unserer Freiwilligen Feuerwehr: ich möchte ein gemeinsames Konzept zur Sicherung der Feuerwehren vor Ort mit einer angemessenen Ausstattung. Darüber hinaus trete ich für den Erhalt der Sporteinrichtungen und für ein ausgewogenes Sportangebot im Uslarer Land ein. Unsere vielen Ehrenamtlichen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich möchte ich unterstützen.“
(Torsten Bauer, Wahlkampf 2012)

Ergebnis: Ziel erreicht

Mit Hilfe der Bürgergenossenschaft und mit mehrjährigen Zuschüssen des Rates in Höhe von fast einer Millionen Euro konnte zu Beginn meiner Amtszeit das Uslarer Badeland wieder öffnen. Ebenso konnte das Freibad Volpriehausen erhalten werden.
Darüber hinaus musste keine Sportstätte in Uslar schließen. Ein breites Sportangebot vom Freizeitsport über den Gesundheitssport bis hin zum Leistungssport kann somit weiterhin angeboten werden.
Besonders stolz bin ich auf unsere Feuerwehren. Sie leisten weiterhin einen unverzichtbaren Dienst und konnten in den letzten Jahren weiterentwickelt werden. Bedarfsgerechte Anschaffungen in Fahrzeuge und Ausrüstungen wurden getätigt und Baumaßnahmen durchgeführt, beispielhaft ist dabei der Umbau der Zuwegung der Schwerpunktfeuerwehr in der Stadt Uslar zu nennen. Ich habe mir stets selbst ein Bild von der Lage vor Ort gemacht, wenn unsere Feuerwehr im Einsatz war. Der Dienst am Bürger zu jeder Tages- und Nachtzeit ist hier in herausragender Weise immer und immer wieder von unserer Feuerwehr unter Beweis gestellt worden.
Nicht nur im Rahmen des Neujahrsempfanges, sondern auch bei zahlreichen anderen Anlässen habe ich die vielen Ehrenamtlichen unserer Stadt gewürdigt. Sie leisten Großes für uns und hier können wir uns gar nicht oft genug bedanken.
Es ist gelungen, viele Kulturangebote in Uslar zu etablieren. So ist es in meiner Amtszeit gelungen, die Anbindung an das Göttinger „VGH Literaturfest“ zu finden, aber auch aus eigener Kraft immer wieder Kulturevents mit unserer Bücherei zu veranstalten. So konnte z.B. mehrfach der Autor Klaus-Peter Wolf nach Uslar geholt werden, der es Uslar dankte und die Stadt zu einem Schauplatz in einem seiner Romane werden ließ.
Ohnehin konnte die Bücherei modern weiterentwickelt werden und bietet nun neben klassischer Literatur auch ein großes Angebot an Hörbüchern und digitalen Medien an.


Ausblick:

Ohne Ehrenamt kann und darf es auch zukünftig nicht gehen. Es macht unser Leben liebens- und lebenswert.
Ehrenamtler helfen uns in den verschiedensten Bereichen.
Ich möchte dies besonders herausstellen und neben der Bürgerplakette noch einen Ehrenamtspreis in den Bereichen Soziales, Bildung und Klimaschutz ausloben. Durch eine Jury sollen jährlich besondere Verdienste unserer Stadt hervorgehoben werden und damit Beispiele für andere gegeben werden.